Deutschland & Welt

DAX startet im Minus – Öl und Gold teurer


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Der DAX ist am Freitag mit Abschlägen in den Handel gestartet. Kurz nach 9:30 Uhr wurde der Index mit rund 15.570 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter Vortagesschluss.

Dabei hatte der Nikkei-Index zuletzt zugelegt und mit einem Stand von 29.066,18 Punkten geschlossen (+0,66 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagmorgen etwas stärker. Ein Euro kostete 1,1942 US-Dollar (+0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8374 Euro zu haben. Der Goldpreis konnte profitieren, am Morgen wurden für eine Feinunze 1.782 US-Dollar gezahlt (+0,4 Prozent).

Das entspricht einem Preis von 47,98 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 75,65 US-Dollar, das waren 9 Cent oder 0,12 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.