Deutschland & Welt

DAX startet leicht im Minus – Zinssorgen halten an


Foto: Händler an einer Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Donnerstag zunächst leichte Kursverluste verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 15.790 Punkten berechnet.

Das entspricht einem Minus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag. Die Aussicht auf Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed sorgt weiter für Zurückhaltung bei den Anlegern. Entgegen dem Trend deutlich zulegen können Puma, Hellofresh und Siemens Healthineers. Die größten Abschläge gibt es bei den Aktien von Linde, Symrise und der Allianz.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagmorgen etwas stärker. Ein Euro kostete 1,1363 US-Dollar (+0,2 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8800 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 87,64 US-Dollar. Das waren 80 Cent oder 0,9 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.