Deutschland & Welt

DAX startet mit deutlichen Abschlägen – Schwache Vorgaben aus Asien


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Dienstag zunächst deutliche Kursverluste verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 14.015 Punkten berechnet.

Das entspricht einem Minus von 1,1 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Vortag. Zuvor waren aufgrund trüber Konjunkturaussichten bereits an den asiatischen Börsen Verluste verzeichnet worden. Unter anderem ließ der japanische Nikkei-Index um 0,9 Prozent nach. Im DAX konnten am Morgen entgegen dem Trend nur die Papiere der Deutschen Börse und der Deutschen Bank zulegen.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmorgen stärker. Ein Euro kostete 1,0722 US-Dollar (+0,3 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9327 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 112,00 US-Dollar. Das waren 1,40 Dollar oder 1,2 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.