Deutschland & Welt

DAX startet nach Bundestagswahl im Plus


Foto: Händler an einer Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Montag nach der Bundestagswahl zunächst Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 15.670 Punkten berechnet.

Das entspricht einem Plus von 0,9 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Freitag. Dem Vernehmen nach können die Anleger nach der Wahl mit allen möglichen Koalitionsoptionen leben. Lediglich die erwartete langwierige Regierungsbildung gilt einigen Marktbeobachtern zufolge als Risikofaktor. An der Spitze der Kursliste stehen am Morgen die Papiere von Vonovia, Delivery Hero und Covestro.

Die Aktien von Zalando, Merck und Hellofresh bilden gegenwärtig die Schlusslichter der Liste. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmorgen schwächer. Ein Euro kostete 1,1692 US-Dollar (-0,3 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8553 Euro zu haben. Der Goldpreis konnte profitieren, am Morgen wurden für eine Feinunze 1.759 US-Dollar gezahlt (+0,5 Prozent).

Das entspricht einem Preis von 48,37 Euro pro Gramm.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.