Deutschland & WeltLandkreis Dillingen a. d. DonauLandkreis GünzburgLandkreis Neu-UlmNews ÜberregionalPolitikRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten
Trend

Deutschland: Impfungen mit AstraZeneca sind bis auf weiteres ausgesetzt

Aufgrund einer aktuellen Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) hat die Bundesregierung die Corona-Impfungen mit AstraZeneca vorsorglich ausgesetzt. Nach neuen Meldungen von Hirnvenen-Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung in Deutschland und Europa hält das PEI weitere Untersuchungen für notwendig.

Aus diesem Grund wurden die Impfzentren in Deutschland zwischenzeitlich angewiesen, die Impfungen mit AstraZeneca bis auf Weiteres sofort auszusetzen und keine neuen Termine für Erst- und Zweitimpfung mit AstraZeneca zu vereinbaren.

Landkreis Günzburg
Von dieser Impfstoff-Aussetzung sind im Landkreis Günzburg am morgigen Dienstag, dem 16. März rund 200 Menschen betroffen, die für diesen Tag einen Termin zur Erstimpfung im Impfzentrum Krumbach vereinbart hatten. Alle für den morgigen Tag vereinbarten Termine zur Erstimpfung im Impfzentrum Krumbach entfallen somit.

Die für Dienstag, 16.03.2021 im Impfzentrum Günzburg vereinbarten Zweitimpfungen finden wie geplant statt. Es handelt sich hierbei um Impfungen mit einem anderen Impfstoff.

Landkreis Dillingen
Das Landratsamt Dillingen musste deshalb in Abstimmung mit dem Impfzentrum in Wertingen zunächst die für Mittwoch, 16. März 2021, geplanten 150 Impfungen mit AstraZeneca ersatzlos absagen.

Das Landratsamt Dillingen musste deshalb in Abstimmung mit dem Impfzentrum in Wertingen zunächst die für Dienstag, 16. März 2021, geplanten 150 Impfungen mit AstraZeneca ersatzlos absagen.

Die betroffenen Personen werden über die weitere Entwicklung sowohl über die Medien als auch telefonisch vom Landratsamt informiert. Zudem sind Auskünfte zur aktuellen Entwicklung über das Bürgertelefon des Landratsamtes unter Tel. 09071/51-350 erhältlich.

Landkreis Neu-Ulm
Die Impfungen mit AstraZeneca ab sofort und bis auf Weiteres auch im Landkreis Neu-Ulm ausgesetzt. Personen, die heute noch ihre Impfung erhalten hätten, wurden nach Hause geschickt, sobald die Meldung bekannt wurde. Neue Termine für eine Erst- und Zweitimpfung mit AstraZeneca werden bis auf Weiteres nicht mehr vereinbart. Die bereits vereinbarten Termine in den nächsten Tagen werden storniert. Personen, die für eine Impfung mit AstraZeneca vorgesehen waren, können damit bis auf Weiteres nicht geimpft werden und werden gebeten, nicht in die Impfzentren zu kommen. Die Betroffenen werden über den Ausfall der Termine informiert. Ersatzimpfungen mit anderen Impfstoffen sind für die betroffenen Personen aktuell leider nicht möglich, da der momentan verfügbare Impfstoff bereits für andere Impftermine fest verplant ist.

Im Landkreis Neu-Ulm ist der Impfstoff AstraZeneca seit Anfang März im Einsatz. Rund 2.500 Personen haben damit ihre Erstimpfung bis jetzt erhalten. Der Impfstoff wurde vor allem bei den Impfungen für die Grundschullehrer und das Kindergartenpersonal eingesetzt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.