Deutschland & Welt

Drei von vier Bewerbern prüfen Arbeitgeber vor Jobwechsel im Netz


Foto: Computer-Nutzerin, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Immer mehr Bewerber überprüfen vor einem Jobwechsel ihren Arbeitgeber im Internet. Das ist das Ergebnis einer Studie der Wirtschaftsforscher Katharina Pernkopf (Universität Innsbruck), Markus Latzke (IMC Fachhochschule Krems) und Wolfgang Mayrhofer (Wirtschaftsuniversität Wien), über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben) berichten.

Demnach nutzen 73,6 Prozent der Bewerber derzeit Arbeitgeberbewertungsplattformen. Mehr als drei Viertel nutzen die Plattformen laut der Studie, um sich über potenzielle Arbeitgeber zu informieren. 30,1 Prozent nutzen die Plattformen demnach, um einen Arbeitgeber-Check vorzunehmen, wenn ihnen bereits ein Jobangebot vorliegt. Passen die Bewertungen auf den Portalen nicht mit den Aussagen der Arbeitgeber etwa auf Karrierewebsites zusammen, würden laut der Studie 54 Prozent auf eine Bewerbung verzichten.

Für die Studie hatte das Berliner Marktforschungsunternehmen Trendence 1.647 Bewerber befragt, die sich in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal beworben haben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.