Deutschland & WeltWeitere News

Einreiseanmeldung: Vermehrt Mitteilungen über kostenpflichtige Internetportale

Derzeit gehen bei der Polizei vermehrt Mitteilungen über Internetportale ein, die für die Einreiseanmeldung Gebühren verlangen.

Vor dem Hintergrund des Infektionsschutzes ist derzeit eine Einreise nach Deutschland für Personen, die aus Risikogebieten kommen, mit einer digitalen Einreiseanmeldung verbunden.

Bei Dienststellen in Grenznähe gingen nun vermehrt Mitteilungen über Internetportale ein, die diese Anmeldung als angebliche Dienstleistung gegen Gebühr anbieten. Hierbei ist nicht gesichert, ob die dort eingegebenen Daten auch wirklich an offizielle Stellen weitergeleitet werden. In Fällen, in denen dies nicht passiert ist der Verdacht eines Betruges gegeben.

Die erforderliche Einreiseanmeldung kann grundsätzlich immer kostenfrei über die offizielle Homepage des Robert-Koch-Institutes (RKI) als Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesgesundheitsministeriums vorgenommen werden.

Link: https://www.einreiseanmeldung.de

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.