Deutschland & Welt

Eon glaubt nicht an Verlängerung der Atomkraft


Foto: Atomkraftwerk, über dts Nachrichtenagentur

Essen (dts Nachrichtenagentur) – Eon-Chef Leonhard Birnbaum hält eine Verlängerung der Atomkraft über das Jahr 2022 hinaus für unwahrscheinlich. Bei der angesichts hoher Energiekosten entbrannten Debatte handele es sich um eine „vollkommen hypothetische Diskussion“, sagte er den Sendern RTL und n-tv.

„Die Antwort ist nein.“ Man habe sich zehn Jahre auf den Ausstieg vorbereitet. „Das ändern wir jetzt nicht in zehn Monaten.“ Die Politik könne sich jetzt umentscheiden – „es ist zu spät“.

Es sei „einfach eine total theoretische Diskussion“, so Birnbaum. „Wir können das nicht.“ Eon betreibt drei der bundesweit noch verbliebenen sechs Atomkraftwerke.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.