Deutschland & Welt

FDP bedauert Weidmann-Rücktritt


Foto: Deutsche Bundesbank, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – FDP-Chef Christian Lindner bedauert den angekündigten Rücktritt von Bundesbank-Präsident Jens Weidmann. „Er stand für eine stabilitätsorientierte Geldpolitik, deren Bedeutung angesichts von Inflationsrisiken wächst“, schrieb Lindner am Mittwoch bei Twitter.

Mit ihm sei die Deutsche Bundesbank eine „wichtige Stimme“ in Europa gewesen. Die FDP empfehle Deutschland „Kontinuität“, fügte Lindner hinzu. Die Neubesetzung des Postens dürfte dem Vernehmen nach auch in den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und Liberalen eine Rolle spielen. Weidmann hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Vormittag um seine Entlassung aus dem Amt zum 31. Dezember 2021 gebeten.

Nach Angaben der Zentralbank seien „persönliche Gründen“ für den Schritt verantwortlich.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.