Deutschland & Welt

FDP-Chef nennt Bürokratismus „größte Bedrohung der Freiheit“


Foto: Christian Lindner, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – FDP-Chef Christian Lindner sieht Bürokratie nach der Corona-Pandemie als die aktuell „größte Bedrohung der Freiheit“ in Deutschland. Das Gemeinwesen sei inzwischen ein „Labyrinth“ geworden, sagte er am Sonntag bei einem außerordentlichen Bundesparteitag in Berlin.

„Wir wollen einen unkomplizierten Staat“, der es den Menschen einfach mache. Er sprach von einer „Kampfansage“ an den Bürokratismus. Bürokratische Hürden müssten gesenkt werden, so Lindner. Im Mittelpunkt des Parteitags stand am Sonntag die Verabschiedung eines Wahlaufrufs.

Auf eine Koalitionsaussage verzichtet die FDP wie bereits 2017. Inhaltlich will sie allerdings nur in eine „Regierung der Mitte“ eintreten. Eine „Linksverschiebung“ der Politik in Deutschland lehnen die Liberalen ab.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.