Deutschland & Welt

FDP setzt auf Abschaffung von EEG-Umlage noch 2022


Foto: Solaranlage, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – FDP-Klima-Experte Lukas Köhler hält zur Entlastung der Stromverbraucher die Abschaffung der EEG-Umlage bereits zum Sommer- oder Herbstbeginn für möglich. „Es macht Sinn, die EEG-Umlage so schnell wie möglich abzuschaffen. Das entlastet die Stromverbraucher und baut auch viel Bürokratie ab“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe).

„Ich habe die begründete Hoffnung, dass wir die Umlage schon deutlich vor dem 1. Januar 2023 abschaffen können, möglicherweise schon zum Sommer- oder Herbstbeginn“, sagte der FDP-Politiker. Entscheidend sei, ob das finanzierbar ist. „Da die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung im letzten Jahr stärker gestiegen sind als erwartet, könnte sich ein Spielraum dafür ergeben haben“, sagte FDP-Vize Köhler.

Mit der Umlage zur Förderung der Erneuerbaren Energien (EEG) tragen die Stromverbraucher die Kosten für den Ausbau von Windkraft und Solarenergie zum großen Teil. Die Ampel plant die Streichung der Umlage bisher erst zum 1. Januar 2023.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.