Deutschland & Welt

Fernbusverkehr im Jahr 2020 eingebrochen


Foto: Leerer Bus-Parkplatz, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind die Fahrgastzahlen im Linienverkehr mit Fernbussen im Jahr 2020 um 70 Prozent auf fast 6,5 Millionen Fahrgäste zurückgegangen. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit.

Demnach entfielen davon auf den Inlandsverkehr 4,8 Millionen Fahrgäste (-69 Prozent) und auf den grenzüberschreitenden Verkehr 1,7 Millionen Fahrgäste (-74 Prozent). Die stärkeren Rückgänge im grenzüberschreitenden Verkehr dürften unter anderem auf Reisewarnungen und Grenzschließungen zurückzuführen sein. Die Beförderungsleistung – also die von allen Fahrgästen zurückgelegte Strecke – ging gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 ebenfalls um 70 Prozent auf fast 1,9 Milliarden Personenkilometer zurück. Auch hier war der Inlandsverkehr (-68 Prozent) nicht so stark von den Rückgängen betroffen wie der grenzüberschreitende Fernbusverkehr (-73 Prozent).

Der durchschnittliche Auslastungsgrad der Plätze je Fernbus lag 2020 mit 44 Prozent deutlich unter dem Vorjahreswert von 54 Prozent. Der Auslastungsgrad errechnet sich durch die Relation der Personenkilometer zum Beförderungsangebot.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.