Deutschland & Welt

Finanzminister will keine zu hohen Schulden – Kritik an Grünen


Foto: Olaf Scholz, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts der Rekordverschuldung der öffentlichen Hand hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) gemahnt, es mit der Kreditaufnahme nicht zu übertreiben. „Finanzminister sind populär, weil sie auch mal Nein sagen“, sagte Scholz der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS).

„Ich habe seit Beginn der Coronakrise gefühlt dreimal pro Woche Nein gesagt. Sonst hätten wir in dieser Zeit noch viel mehr Geld ausgegeben, die Ausgabenwünsche kannten kaum noch Grenzen.“ Er habe sich immer für stabile Staatsfinanzen verantwortlich gefühlt, daran habe Corona nichts geändert. Den Grünen warf Scholz vor, finanzpolitischen Illusionen nachzuhängen.

„Das Finanzkonzept der Grünen beruht darauf, dass die Schuldenbremse abgeschafft wird“, sagte Scholz. „Union und FDP haben aber klar gesagt, dass sie einer Grundgesetzänderung nicht zustimmen werden.“ Damit breche das grüne Konzept zusammen wie ein Kartenhaus. „Unser Haushaltsentwurf und die mittelfristige Finanzplanung sehen Investitionen in Rekordhöhe vor und sind mit dem Grundgesetz vereinbar“, betonte der Politiker.

Das Statistische Bundesamt hatte vor wenigen Tagen bekanntgegeben, dass die Gesamtverschuldung der öffentlichen Hand zum Jahresende 2020 mit 2,17 Billionen Euro einen neuen Höchststand erreicht hat, das entspricht 26.141 Euro pro Kopf der Bevölkerung.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.