Deutschland & Welt

Göring-Eckardt drängt auf Parität im „Ampel“-Kabinett


Foto: Katrin Göring-Eckardt, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat den Druck auf SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz erhöht, das „Ampel“-Kabinett paritätisch zu besetzen. „Olaf Scholz ist eine Verpflichtung eingegangen“, sagte sie der „Bild am Sonntag“.

Und weiter: „Er hat klar gesagt: `Mein Kabinett wird paritätisch besetzt werden.` Wir wollen ihn beim Wort nehmen.“ Die Grünen seien in der Frage klar. Scholz hatte wiederholt angekündigt, sein Kabinett mit ebenso vielen Ministerinnen wie Ministern besetzen zu wollen, die FDP hingegen hatte erklärt, dass sie sich dem Versprechen der SPD nicht zwangsläufig anschließen will. Göring-Eckardt drängt auf eine diverse Besetzung des Kabinetts auf allen Ebenen. Eine moderne Regierung sollte „die Lebenswirklichkeit in Deutschland widerspiegeln – Frauen und Männer, West und Ost, mit und ohne Migrationshintergrund, Jung und Alt“.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.