Deutschland & Welt

Grünen-Parteitag hat begonnen


Foto: Grünen-Parteitag am 11.06.2021, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Grünen haben ihren 46. Parteitag begonnen, auf dem bis Sonntag die Weichen für den Bundestagswahlkampf gestellt werden sollen. Wegen Corona sind die Delegierten wieder nicht persönlich anwesend, sondern per Internet zugeschaltet.

Höhepunkte sind die Bestätigung von Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin und der Beschluss des Wahlprogramms. Im Vorfeld waren allerdings über 3.000 Änderungsanträge eingereicht worden. Spannend wird es beispielsweise bei sich anbahnenden Kampfabstimmungen über die Höhe des geforderten CO2-Preises, ein Ausweiten von Enteignungen, ein Absenken des Mindestwahlalters oder selbst den Namen des Wahlprogramms, in dem das Wort „Deutschland“ nach Ansicht mancher Parteimitglieder gestrichen werden soll. Bereits im Vorfeld war ein Antrag der Berliner Grünen übernommen worden, wonach ein bundesweiter Mietendeckel gefordert werden soll.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.