Deutschland & Welt

Klingbeil: EU-Beitritt der Ukraine „in den nächsten Jahren“


Foto: EU-Gebäude in Brüssel, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Chef Lars Klingbeil erwartet, dass ein Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union (EU) längere Zeit dauern wird. „Wir reden nicht vom jetzt und hier, weil die Ukraine sich im Krieg befindet“, sagte er den Sendern RTL und ntv.

„Ich möchte eine schnelle Beitrittsperspektive, dass das in den nächsten Jahren dann passiert.“ Zugleich sagte Klingbeil, dass sich die Ukraine im Falle eines Beitritts auf die sogenannte „Beistandsklausel“ der EU verlassen könne: „Das gehört mit dazu. Wir stehen in der EU eng beieinander, wir schützen uns gegenseitig.“ Es gebe „viele Länder“ in Europa, die die Werte der EU vertreten und derzeit „ganz konkret“ von Russland bedroht würden: „Diesen Ländern müssen wir eine Perspektive, müssen wir Nähe und auch Schutz bieten“, sagte Klingbeil.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.