Deutschland & WeltPolitik

Klöckner nimmt Lebensmittelwerbung für Kinder ins Visier

Berlin (dts Nachrichtenagentur)

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) nimmt Lebensmittelwerbung für Kinder ins Visier. „Hier sind weitergehende Beschränkungen notwendig“, sagte Klöckner am heutigen Mittwoch. „Dies gilt gerade auch für den digitalen Bereich, der für den Medienkonsum von Kindern immer relevanter wird.“

Werbung dürfe Kinder nicht dazu verleiten, sich ungesund zu ernähren. „Das habe ich kürzlich auch gegenüber dem Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft deutlich gemacht. Ihn fordere ich auf, die Verhaltensregeln zu verschärfen.“

Konkret fordere sie Nachbesserungen bei der Altersgrenze und bei der Werbung für Lebensmittel mit „ungünstiger Nährstoffzusammensetzung“, wie sie sagte. „Weiter ist wichtig, dass verschärfte Verhaltensregeln in der Praxis auch streng angewandt werden.“

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.