Deutschland & Welt

Kreis Fürstenfeldbruck: Polizei beendet Autorennen auf der B471

Mit 180 km/h über die Bundesstraße gerast

In der Nacht des 08.04.2022 beendete eine Streife des Einsatzzuges der Zentralen Einsatzdienste Fürstenfeldbruck ein illegales Autorennen auf der Bundesstraße 471 bei Olching/Geiselbullach.
Die beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt. Den zwei 19-jährigen Fahrern wurde die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen.

Eine Streife des Einsatzzuges befuhr gegen 23.55 Uhr die B 471 und stellte dort zwei offenbar technisch veränderte Pkw BMW fest, die mit hoher Geschwindigkeit unterwegs waren. Beide Fahrer beschleunigten sehr rasch auf rund 180 km/h (bei erlaubten 100 km/h), fuhren dabei dicht aufeinander auf und wollten sich im zweispurigen Bereich gegenseitig überholen.

Das uniformierte Streifenfahrzeug, welches ihnen folgte, bemerkten die Fahrer zunächst nicht. Beide Pkw konnten vor der Autobahnauffahrt angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Die Fahrzeuge wurden von zwei jeweils 19 Jahre alten Fahrern geführt, die einen bzw. zwei Mitfahrer an Bord hatten.

Seitens der Staatsanwaltschaft wurde das Verhalten der Fahrer als verbotenes Kraftfahrzeugrennen eingestuft. Beide Pkw sowie die Führerscheine der Heranwachsenden wurden sichergestellt.

Zudem werden die verwendeten Fahrzeuge hinsichtlich möglicher verbotswidriger bzw. sicherheitsgefährdender Veränderungen geprüft.

Die B 471 ist seit längerem im Fokus des Einsatzzuges und der umliegenden Polizeiinspektionen Fürstenfeldbruck, Olching und Dachau, da immer wieder Fahrzeuge mit unerlaubten technischen Veränderungen festgestellt werden. Der gefährliche Missbrauch als „Rennstrecke“ ist glücklicherweise selten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.