Deutschland & WeltLandkreis Dillingen a. d. DonauLandkreis Donau-RiesLandkreis LindauLandkreis Neu-UlmLandkreis Oberallgäu & KemptenLandkreis Ostallgäu & KaufbeurenLandkreis und Stadt AugsburgLandkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenWeitere News

Neuer Dienstausweis der Bayerischen Polizei

Die rund 44.000 Beschäftigten der Bayerischen Polizei erhalten neue Dienstausweise im praktischen Scheckkartenformat.

Damit wird der seit rund 35 Jahren genutzte „grüne Polizeidienstausweis“ abgelöst und durch ein fälschungssicheres Produkt aus Polycarbonat ersetzt.

Bereits am 26.03.2021 präsentierte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Rahmen einer Presseveranstaltung in Roding der Öffentlichkeit das neue, zeitgemäße Ausweismodell. Ab August erhalten nun auch die Beschäftigten des Polizeipräsidiums Schwaben Nord den auf dem neuesten Stand der Technik hergestellten Ausweis.

Künftig gibt es drei Ausweistypen für aktive sowie im Ruhestand befindliche Polizeiangehörige:

  • Der Polizeidienstausweis wird für aktive Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte ausgestellt. Anhand des unverwechselbaren Designs und einfach zu erkennender Sicherheitsmerkmale kann die Echtheit des Ausweises schnell überprüft werden.
    Polizeidienstausweis der Polizei Bayern
    Der neue Polizeidienstausweis der Polizei Bayern. Grafik: Polizei
  • Der Beschäftigtenausweis ist für Beamtinnen und Beamte beziehungsweise Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Polizeiverwaltung sowie auch für Polizeianwärter im ersten Ausbildungs- beziehungsweise Studienjahr gedacht. Er ist bei gleichem Design farblich etwas heller gestaltet.
    Beschaeftigtenausweis der Polizei Bayern
    Der neue Beschaeftigtenausweis der Polizei Bayern. Grafik: Polizei
  • Der Ruhestandsausweis für ehemalige Polizeiangehörige ist nach Bayerns Innenminister Herrmanns Worten auch Zeichen der Wertschätzung und Verbundenheit mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen.
    Ruhestandsausweis der Polizei Bayern
    Der neue Ruhestandsausweis der Polizei Bayern. Grafik: Polizei

Von besonderer Bedeutung ist bei allen Ausweistypen die Fälschungssicherheit. Dafür gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Sicherheitsmerkmale. Dazu gehören unter anderem ein Anti-Scan-Muster, ein spezieller Sicherheitsdruck, ein Kippbild des Beschäftigtenfotos sowie ein integriertes Hologramm. Auf der Rückseite befindet sich außerdem in Brailleschrift (Blindenschrift) aufgedruckt der Schriftzug „Polizei“. Innenminister Herrmann verwies bei der Auftaktveranstaltung zur Auslieferung der neuen Ausweise darauf, dass die Polizeidienstausweise und Beschäftigtenausweise zukunftsfähig mit sogenannten RFID-Chips zur automatischen und berührungslosen Identifizierung ausgestattet sind.

Bis Herbst 2021 sollen alle Beschäftigten der Bayerischen Polizei in Besitz des neuen Dienstausweises sein. In der Übergangsphase behalten die grünen Vorgängermodelle ihre Gültigkeit.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.