Deutschland & Welt

Politologe: Neue Länder beeinflussen deutsche Entwicklung stark


Foto: Gedenken an 30 Jahre Mauerfall, über dts Nachrichtenagentur

Kassel (dts Nachrichtenagentur) – Die Menschen in den ostdeutschen Bundesländern beeinflussen laut Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder gesamtdeutsche Entwicklungen in starkem Maße, obwohl sie nur einen geringen Teil der Gesamtbevölkerung ausmachen. „Der Osten hat politisch mehr Einfluss als jede andere Region in der Bundesrepublik“, sagte er dem „Tagesspiegel“ (Samstagausgabe).

Auch das gute Abschneiden der AfD im Länder wirke über die neuen Länder hinaus: Es löse „auch im Westen ein Nachdenken darüber aus, was in der Gesellschaft und Politik Gesamtdeutschlands möglicherweise schiefläuft und wie sich verhindern lässt, dass sich ganze Gruppen von Menschen an den Rand gedrängt fühlen“, sagte der Professor an der Universität Kassel und Fellow des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB). Er hatte in seiner Habilitationsschrift den Wandel industrieller Beziehungen in den neuen Ländern untersucht. „Aus dem Osten kommen Aufschläge, die die Integrationsfähigkeit des gesamten Systems betreffen. Insofern ist die Ostdeutschland-Frage für jeden, der in der Bundesrepublik regiert, ein Gradmesser, ob er gute Arbeit leistet und dieser Herausforderung überhaupt gewachsen ist“, sagte der Politologe dem „Tagesspiegel“.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.