Deutschland & Welt

Rentenbezugsdauer steigt deutlich


Foto: Senioren, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Deutschlands Senioren werden immer älter und beziehen immer länger Rente. Das geht aus neuen Zahlen der Deutschen Rentenversicherung (DRV) hervor, über die die „Bild“ (Mittwochausgabe) berichtet.

2020 bezogen Rentner demnach im Schnitt 21,51 Jahre lang Altersrente (ohne Erwerbsunfähigkeits- oder Witwenrente). Die sogenannte Rentenbezugsdauer stieg bei Männern auf 19,78 Jahre. Ein Jahr zuvor lag der Wert noch bei 19,66 Jahren. Frauen bezogen ihre Altersrente 23,18 Jahre (2019: 23,09 Jahre).

Im Schnitt starben männliche Rentner mit 80,81 Jahren, Frauen mit 84,56 Jahren. Stark gestiegen ist auch die Zahl der Rentner über 100 Jahre. 2020 gab es 14.127 Bezieher von Renten in dieser dreistelligen Altersklasse, im Jahr zuvor waren es noch 10.993 – ein Plus von fast 30 Prozent.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.