Deutschland & Welt

Schulze: Vermieter sollen Hälfte des CO2-Preises zahlen

Foto: Svenja Schulze, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) beharrt auf einer Entlastung der Mieter bei der Bepreisung der Kohlendioxidemissionen. „Der CO2-Preis muss sozial verträglich wirken. Je höher er steigt, desto wichtiger wird die soziale Abfederung“, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben).

„Die Kosten des CO2-Preises sollen hälftig zwischen Mietern und Vermietern aufgeteilt werden. Dass Vermieter 50 Prozent der Mehrkosten tragen, ist nicht nur sozialpolitisch geboten, sondern es setzt auch klimapolitisch die besseren Anreize.“ Schulze warf Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), als einziges Kabinettsmitglied die Regelung zu blockieren. „Ich erwarte, dass er seinen Reden für mehr Klimaschutz nun endlich Taten folgen lässt“, sagte sie.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.