Deutschland & WeltVermischtes

Sicherheitsexperte warnt vor Attacken auf Telefonnetz


Foto: Hausanschluss mit Telefonleitungen, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Holger Berens, Vorstandschef des Bundesverbands für den Schutz Kritischer Infrastrukturen (BSKI), warnt vor Angriffen auf das deutsche Telekommunikationsnetz. „Weder das Telefonnetz noch die wichtigsten Internetknotenpunkte sind ausreichend gegen Attacken abgesichert“, sagte er der „Bild“ (Montagausgabe).

Saboteure hätten es leicht, große Schäden anzurichten. Entwarnung gab er hingegen für die Sicherheitslage der Atomkraftwerke: „Die deutschen Meiler sind gut gesichert“, lobte Berens. Die Meiler würden physisch ständig durch Sicherheitskräfte abgeschirmt und hätten auch spezielle Schutzvorkehrungen gegen digitale Angriffe, so Berens.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.