Deutschland & Welt

Spahn sieht Kinder-Impfung im Einklang mit der Stiko


Foto: Impfampulle von Moderna, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die Entscheidung von Bund und Ländern verteidigt, allen ab zwölf Jahren eine Corona-Impfung anzubieten. „Das ist durchaus im Einklang mit der Stiko“, sagte er im RBB-Inforadio am Dienstag.

„Wer will, kann sich impfen lassen, keiner muss.“ Kinder über zwölf würden auch jetzt schon geimpft, so der CDU-Politiker. „Es sind schon über 900.000 Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren, das sind etwa 20 Prozent dieser Altersgruppe, mindestens einmal geimpft, auf eigenen Wunsch.“ Zur Kritik an der Entscheidung für ein generelles Impfangebot für Jugendliche, etwa vom Hausärzteverband, sagte Spahn: „Gerade das Impfen bei Kindern und Jugendlichen ist auch ein emotionales Thema, das in vielen Familien diskutiert wird.“

Deswegen sei ihm sehr wichtig keinen Druck zu machen. „Es geht darum, dass wir denjenigen, die geimpft werden wollen, auch bei den Kindern und Jugendlichen, gemeinsam mit ihren Eltern die Möglichkeit auch geben“, sagte Spahn.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.