Deutschland & Welt

SPD-Chef verteidigt Steuerprogramm


Foto: Norbert Walter-Borjans, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Chef Norbert Walter-Borjans hat Kritik von CSU-Chef Markus Söder am Steuerprogramm seiner Partei vehement zurückgewiesen. „Die Frechheit, mit der Markus Söder Normalverdienern Sand in die Augen streut, ist nicht zu überbieten“, schrieb er am Freitagabend auf Twitter.

„Sein Einheitssteuersatz von 20 Prozent unabhängig vom Einkommen wäre für 80 Prozent aller Steuerzahler eine satte Erhöhung“, so der Sozialdemokrat. Ein Vorteil sei bei der Union nur für Paare mit über 80.000 Euro Bruttoverdienst im Jahr gegeben. „Wer`s nicht glaubt: einfach das eigene zu versteuernde Jahreseinkommen in den Rechner eintragen, angeben, ob allein oder als Paar veranlagt, berechnen und bisherigen Durchschnittssteuersatz ablesen. Und dann sagen, ob einem 20 Prozent lieber wären“, argumentierte der SPD-Vorsitzende.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.