Deutschland & Welt

THW fordert zentrale Steuerung im Ernstfall


Foto: THW-Einsatzkräfte, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Das THW fordert eine zentrale Lage-Steuerung im Ernstfall. „Wir brauchen eine Lagekoordinierung auf Bundes- und Landesebene bei Katastrophenfällen“, sagte der Präsident des THW-Bundesverbands, Marian Wendt, der „Bild“.

Es sei normal, dass zu Beginn des Einsatzes mehr Helfer vor Ort seien als tatsächlich gebraucht würden, „weil die Situation noch unübersichtlich ist“. Der Einsatzleiter vor Ort habe mitunter gar keinen Überblick darüber, welche Kräfte zur Verfügung stünden, so der CDU-Bundestagsabgeordnete. Nach der Hochwasser-Katastrophe in Westdeutschland hatte es Meldungen gegeben, dass Hilfskräfte unter anderem des Technischen Hilfswerks aus den von betroffenen Gebieten weggeschickt worden waren, ohne eingesetzt zu werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.