Deutschland & Welt

Tierärzte wollen Menschen gegen Corona impfen


Foto: Impfkabine, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Tierärzte in Deutschland wären bereit, bei der Corona-Impfkampagne zu helfen. Das sagte Uwe Tiedemann, Präsident der Bundestierärztekammer, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Derzeit sei es Veterinären noch unter Strafe verboten, Menschen zu impfen. „Wenn die Bundesregierung jedoch die rechtlichen Voraussetzungen dafür schafft und somit Rechtssicherheit gegeben ist, ist die Tierärzteschaft auch bereit, Impfungen durchzuführen“, sagte Tiedemann. In den USA waren Veterinäre bereits im März in die dortige Impfkampagne eingebunden worden. Um die Impflücke in Deutschland zu schließen und zusätzlich alle Booster-Impfungen gegen Corona durchzuführen, müssen in den kommenden Wochen zig Millionen Spritzen gesetzt werden.

Zuletzt hatte es aus der Politik immer wieder Forderungen gegeben, auch Zahnärzte oder beispielsweise Apotheker an der Impfkampagne zu beteiligen. So sagte Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) kürzlich der „NOZ“: „Aus meiner Sicht könnte eine zeitlich befristete und auf die Covid-Schutzimpfungen beschränkte Ausnahmegenehmigung für Apotheken mit entsprechend ausgebildetem Personal ein pragmatischer und sinnvoller Weg sein, um die Impfkapazitäten noch einmal aufzustocken.“ Dies würde auch Arztpraxen in der aktuell angespannten Lage entlasten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.