Deutschland & Welt

Umfrage: Wohneigentum für junge Leute zunehmend unerschwinglich


Foto: Leerstehende Wohnung, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Eine deutliche Mehrheit der Deutschen glaubt, dass der Erwerb von Wohneigentum für junge Leute immer schwerer wird. In einer Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Kantar, über die die „Welt am Sonntag“ berichtet, sagten 90 Prozent der Befragten, der Kauf eines eigenen Hauses oder einer Wohnung für unter-35-Jährige sei schwerer zu erreichen als früher.

Meistgenanntes Hindernis sind die hohen Immobilienpreise mit 48 Prozent. Auch gestiegene Baukosten (36 Prozent) und zu wenig Eigenkapital (25 Prozent) werden als wichtige Gründe angeführt. Mehrfachnennungen waren möglich. Die Umfrage wurde im August im Auftrag der BHW Bausparkasse durchgeführt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.