Deutschland & Welt

Umweltministerin will klimafreundliche Mobilität mehr fördern


Foto: E-Auto-Ladestation, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) drängt auf eine umfangreichere Förderung klimafreundlicher Mobilität. „Wir müssen da intelligenter rangehen als zu sagen: Wir ersetzen Dieselautos durch E-Autos“, sagte die SPD-Politikerin der „Neuen Westfälischen“.

Der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) zum Beispiel habe ein vernetztes Verkehrssystem mit sicheren Anschlüssen um Leipzig herum entwickelt. „Wir brauchen viel mehr davon.“ Auch der Ausbau der Bahn müsse intelligenter erfolgen. „Digital gesteuert können zum Beispiel viel mehr Züge auf denselben Gleisen verkehren. Bestehende Trassen zu nutzen, bedeutet auch weniger Zerschneiden der Natur“, so die Umweltministerin.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.