Deutschland & Welt

Union und SPD im Politbarometer stabil – Grüne schwächer


Foto: Annalena Baerbock, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Gut eine Woche vor der Bundestagswahl zeigen sich Union und SPD im ZDF-Politbarometer stabil, während die Grünen einen Punkt verlieren. Wenn schon an diesem Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen CDU/CSU laut der Umfrage unverändert auf 22 Prozent, die SPD unverändert auf 25 Prozent, die Grünen aber nur noch auf 16 Prozent (-1).

Keine Veränderung gibt es bei AfD und FDP, die beide wie in der letzten Woche jeweils auf 11 Prozent kommen, sowie bei der Linken, die mit 6 Prozent nur noch relativ knapp in den Bundestag käme. Die anderen Parteien kommen auf 9 Prozent, und damit ein Prozent mehr als in der Vorwoche. Die „Freien Wähler“ werden allerdings, anders als letzten Freitag, als sie mit 3 Prozent taxiert wurden, vom ZDF nicht einzeln ausgewiesen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.