Deutschland & Welt

Verizon verkauft Mediensparte inklusive Yahoo und AOL


Foto: Yahoo-Nutzer an einem Computer, über dts Nachrichtenagentur

New York (dts Nachrichtenagentur) – Der US-Telekommunikationskonzern Verizon trennt sich von seiner Mediensparte, zu der Marken wie Yahoo und AOL gehören. Man habe eine Einigung mit dem Private-Equity-Unternehmen Apollo Global Management erzielt, teilte Verizon am Montag mit.

Die Verkaufssumme soll demnach fünf Milliarden US-Dollar betragen. Verizon werde einen Anteil von zehn Prozent an dem Unternehmen behalten, welches zum Abschluss der Transaktion als Yahoo bekannt sein werde, hieß es. Verizon-Media-Chef Guru Gowrappan soll auch das neue Unternehmen anführen. Verizon Media war 2017 als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Verizon gegründet worden.

Bei der Gesellschaft handelt es sich um einen Zusammenschluss von über 50 Medien- und Technikfirmen. Den Internetdienstanbieter AOL hatte Verizon bereits im Jahr 2015 übernommen, Yahoo folgte Mitte 2017.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.