Deutschland & Welt

Wirtschaftsministerium erwartet keine Inflationswelle


Foto: Butter in einem Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sieht kein dauerhaftes Comeback der Inflation heraufziehen. „Eine große Inflationswelle wie in den 70ern sehe ich nicht“, sagte er dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe).

In den 70er Jahren hatte es Inflationsraten von teils fünf Prozent und mehr gegeben. Er wisse, dass viele Menschen sich wegen den steigenden Inflationsraten Sorgen machten. „Aktuell sind die Preissteigerungen aber eine vorübergehende Entwicklung, kein langfristiger Trend“, sagte Altmaier. Die aktuelle Preissteigerung beruhe auf verschiedenen Sondereffekten wie der vorübergehenden Senkung der Mehrwertsteuer, der Entwicklung der Rohstoffpreise und Nachholeffekte der wieder anziehenden Konjunktur.

„Dennoch beobachten wir mit allen anderen relevanten Akteuren die Situation natürlich aufmerksam“, sagte der Minister.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.