Deutschland & Welt

Wirtschaftsweise verlangt globalen „Klimaklub“


Foto: Windräder, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat dazu aufgerufen, die internationale Zusammenarbeit beim Klimaschutz zu verbessern. „Europa, die USA und China müssen beim Klimaschutz zusammenrücken, etwa in einem Klimaklub“, sagte die Volkswirtschaftsprofessorin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben).

„Dafür sollte sich die nächste Bundesregierung dringend einsetzen.“ Ein Schwerpunkt der Klimapolitik müsse darauf liegen, die Innovationskraft der Wirtschaft zu entfesseln, forderte das Mitglied des Sachverständigenrats. „Die globalen Klimaziele lassen sich nur erreichen, wenn schnell Technologien verfügbar sind, mit denen klimafreundliches Wirtschaften in allen Ländern weltweit möglich ist.“ Hierbei spielten die Industriestaaten eine wichtige Rolle.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.