Deutschland & Welt

Wissing warnt Länder vor Scheitern des 9-Euro-Tickets


Foto: Menschen mit Maske, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts wachsenden Widerstands in den Bundesländern warnt Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) vor einem Scheitern des 9-Euro-Tickets. Zu „Bild“ (Dienstagausgabe) sagte Wissing: „Es gibt keinen Grund, das 9-Euro-Ticket abzulehnen. Es bringt nur Vorteile, und der Bund übernimmt die Kosten.“

Die günstige Monatskarte sei nicht nur „ein attraktives Angebot für die Stärkung des ÖPNV“, sondern auch „eine große Chance, den Klimaschutz voranzubringen“, sagte Wissing zu „Bild“. Der Minister betonte, dass der Bund die vollen Kosten in Höhe von 2,5 Milliarden Euro übernehmen werde und anteilig Einnahmeausfälle durch die Pandemie. „Die Länder dürfen zudem die neun Euro, die sie pro Ticket einnehmen, behalten, um damit die Verwaltungskosten zu bezahlen. Die Finanzierung ist damit gesichert“, sagte Wissing zu „Bild“.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.