Deutschland & Welt

Zahl der Hebammen-Schülerinnen deutlich gestiegen


Foto: Kreißsaal, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Im Schuljahr 2019/2020 haben sich bundesweit 3.057 Schülerinnen und sechs Schüler in der Hebammenausbildung befunden. Das waren rund 14 Prozent mehr als im Schuljahr davor, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit.

Dass es sich bei diesem Zuwachs nicht um eine Ausnahmeerscheinung, sondern um eine langfristige Entwicklung handelt, zeigt der Vergleich mit dem Schuljahr 2009/2010: Damals waren nur 1.896 Schülerinnen in der Hebammenausbildung. Zehn Jahre später waren es 61 Prozent mehr. Hebammen mit einem im Ausland erworbenen Berufsabschluss spielen vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels eine immer wichtigere Rolle. Im Jahr 2019 wurden 312 Verfahren zur Anerkennung einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation für den Hebammenberuf abgeschlossen: Mehr als viermal so viele wie im Jahr 2014 (75 Verfahren).

Fast jedes Verfahren endet mit einem positiven Bescheid. 2019 wurde nur in rund zwei Prozent der Fälle der Berufsabschluss nicht anerkannt. Rund die Hälfte der anerkannten Berufsabschlüsse (153) wurden in Staaten der Europäischen Union gemacht, so die Statistiker. Italien lag mit 75 positiv beschiedenen Verfahren dabei vor Polen (24) auf Rang eins.

Aus europäischen Ländern außerhalb der EU wurden 75 Abschlüsse anerkannt, 21 aus Serbien, zwölf aus Albanien. Viele Hebammen, die später in Deutschland arbeiten wollen, haben ihre Ausbildung in Asien absolviert. Von den 45 anerkannten Abschlüssen aus Asien wurden 27 im Iran gemacht.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.