Deutschland & WeltNews ÜberregionalTOP-Nachrichten
Trend

Zwei Polizeibeamte tödlich verletzt – Polizei fasst Gesuchten

Nachdem in Kusel, in Reinland-Pfalz, am 31.01.2022, eine 24-jährige Polizeianwärterin und ein 29-jähriger Polizeibeamter durch Schüsse getötet wurden, konnte die Polizei nun einen gesuchten 38-jährigen Tatverdächtigen und einen 32-Jährigen festnehmen.

In der Nacht zum Montag, am 31.01.2022 waren Beamte der Polizeiinspektion Kusel im Landkreis Kusel auf einer routinemäßigen Streifenfahrt. Die uniformierten Beamten waren in einem zivilen Einsatzfahrzeug unterwegs. Bei einer Verkehrskontrolle auf der Kreisstraße 22 etwa um 04.20 Uhr wurden zwei Polizeibeamte durch Schüsse tödlich verletzt. Die Hintergründe des Geschehens sind noch unklar.

Die 24-jahre Polizeianwärterin und der 29 Jahre alte Polizeibeamte konnten per Funk ihre Kollegen kontaktieren – mit den Worten „Die schießen“. Die ersten eintreffenden Beamten trafen die ihren Kollegen und die Anwärterin wohl tot vor. Die 24-Jährige soll mit Kopfschüssen getötet worden sein, der Polizeibeamte hatte noch mehrere Schüsse abgegeben. Ob es sich hierbei um Warnschüsse handelte, oder gezielte Schüsse ist aktuell noch nicht bekannt.

Nach ersten Ermittlungen ergabt sich ein Tatverdacht gegen den 38-Jährigen Andreas Johannes Schmitt. Sein Aufenthalt ist derzeit unbekannt. Die Beamten fahndeten mit Hochdruck nach dem Mann. Im Einsatz waren auch Polizeihubschrauber, Personenspürhunde sowie Spezialkräfte der Polizei. Die Fahnder gingen verschiedenen Hinweisen nach.

Am Montagnachmittag nahmen Spezialeinheiten der saarländischen und rheinlandpfälzischen Polizei den Gesuchten kurz nach 17.00 Uhr in Sulzbach (Saarland) fest. Der Mann hat keine Angaben zur Sache gemacht und wird morgen dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kaiserslautern vorgeführt zur Eröffnung des bestehenden Haftbefehls.

Ein weiterer 32-jähriger Mann wurde ebenfalls vorläufig festgenommen. Derzeit wird geprüft, ob er mit dem Tatgeschehen in Zusammenhang steht. Die Fahndungsmaßnahmen nach möglichen Mittätern laufen weiter.

Die Polizei bittet die Bevölkerung, im Landkreis Kusel keine Anhalter mitzunehmen. Mindestens ein Tatverdächtiger ist bewaffnet. Wer weiß, wo sich der Gesuchte aufhält oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631/369-2528 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.