Gemeinden & LandratsämterTOP-Nachrichten

3.335 Menschen ließen sich durch Günzburg führen

So viel wie noch nie – 3335 Menschen. Einen neuen Rekord bei den Stadtführungen meldet die Stadt Günzburg.

Die Tourist-Information Günzburg-Leipheim organisierte von Januar bis November dieses Jahres 186 Rundgänge durch die Stadt, den Stadtturm und die Frauenkirche. An den bisherigen Touren nahmen 3335 Personen teil – das ist ein neuer Rekord.

„Ich gehe davon aus, dass wir bis zum Jahresende rund 200 Führungen vermittelt haben“, sagt die Leiterin der Tourist-Information Günzburg-Leipheim Anja Hauke. Zum Vergleich: Im Vorjahr wurden 166 Führungen vermittelt. Bei der Analyse der Statistik falle auf, dass die verschiedenen Themenführungen immer beliebter werden, erklärt Hauke. „Gäste, aber auch Menschen aus der Region, suchen sich ganz gezielt ein Thema aus, um sich durch Günzburg führen zu lassen“, so Hauke.

Neben den vermittelten Führungen hat die Tourist-Information von Mai bis Oktober 38 öffentliche Führungen angeboten. Im Durchschnitt begleiteten elf Personen die Stadtführer bei ihren Rundgängen. Der Spitzenreiter unter den am besten besuchten öffentlichen Führungen war „Mit dem Nachtwächter unterwegs“. 27 Personen begaben sich im August mit dem Günzburger Nachtwächter und seiner Frau auf einen Streifzug durch die historische Altstadt.

Ein großer Erfolg war außerdem die Juni-Führung „Ein Friedhof erzählt“ mit Stadtarchivar Walter Grabert. 25 Personen nahmen an der Zeitreise der stilleren Art teil und begegneten Namen und Personen aus 150 Jahren Stadtgeschichte. Zur Kirchenführung mit Orgelmusik am 29. Mai kamen 24 Zuhörer in die Frauenkirche zu Stadtführer und Organist Siegfried Ranz. Auch die Themenführungen „Kriminelles und Kurioses“, „Weiber, Göttinnen und Nonnen“ und der Aufstieg in den Günzburger Stadtturm waren sehr gut frequentiert.

Insgesamt acht Mal wurde „Günzburg und seine Geschichte“ angeboten. Dieser Klassiker wird, wie die anderen Themenführungen, auch in der Saison 2016 wieder im Programm zu finden sein, verspricht Anja Hauke. Aber auch an einer neu kreierten Tour für das kommende Jahr wird schon gearbeitet. „Dieser Rundgang hat etwas mit dem wichtigsten Wochentag in Günzburg zu tun, mehr wird aber noch nicht verraten“, so die Leiterin.

Stadt-, Kirchen- oder Turmführungen können bei der Tourist-Information Günzburg-Leipheim unter der Telefonnummer 08221/200444 gebucht werden.

Stadt Günzburg, BSAktuell,

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.