Gemeinden & LandratsämterRegionalnachrichten

Agenda-Preis 2017 geht an Günzburger Siedlungshaus

Lokale Agenda 21 vergibt zum zwölften Mal Auszeichnung

Der Agenda-Preis 2017 ist vergeben. Der Arbeitskreis Bauen, Wohnen und Energie der Lokalen Agenda 21 hat Susanne Sienel sowie Thomas und Wilhelm Barner für die energetische Sanierung ihres Zweifamilienhauses in Günzburg ausgezeichnet. Der Agenda-Preis wird jährlich ausgeschrieben und ist mit 500 Euro dotiert. Zahlreiche Mitglieder des Agenda-Arbeitskreises begleiteten Oberbürgermeister Gerhard Jauernig und nahmen das Gebäude gleich vor Ort in Augenschein.

Überzeugt hat die Mitglieder des Arbeitskreises die konsequente Verwendung von Holz als nachwachsendem Rohstoff und heimischem Baustoff. Das Siedlungshaus aus den 50er Jahren wurde energetisch grundlegend saniert. Das marode Dach wurde abgetragen und mit der Erneuerung des Dachstuhles wurden die Sparren erhöht, so dass zur Dachdämmung Holzfasern eingeblasen werden konnten. Fenster und Rollläden wurden ausgetauscht und die Fassade mit Holzfaserdämmplatten gedämmt. Der Einbau einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung an die sämtliche Räume angebunden sind, sorgt für den nötigen Luftaustausch. Eine massive Kältebrücke stellte der Balkon im 1. Obergeschoss dar, der durchgehend mit der Betondecke des Gebäudes verbunden war. Die Balkonplatte wurde daher abgeschnitten, um so eine durchgehende Fassadendämmung zu gewährleisten.

Geheizt wird das Gebäude mit einer Pelletheizung, die im Untergeschoss anstelle des alten Öltanks untergebracht werden konnte. „Holz als Dämmstoff und Holz zur Heizung sind in der Anschaffung etwas teurer, aber zu 100 Prozent regenerativ und klimaneutral“, betont Arbeitskreis-Mitglied und Energieberaterin Petra Kühner, die das Objekt betreute.

Als Musterbeispiel einer professionellen energetischen Sanierung lobt Arbeitskreis-Sprecher Werner Hensel das Gebäude und wünscht sich eine Vielzahl dieser Sanierungen für die nächsten Jahre. Auch Oberbürgermeister Gerhard Jauernig – selbst in dieser Siedlung großgeworden – sieht die enormen Sanierungspotenziale: „In den 50er und 60er Jahren musste schnell viel Wohnraum geschaffen werden, an energetisch hochwertiges Bauen war da noch lange nicht gedacht“, so der Oberbürgermeister. „Jetzt ist die große Chance, diese Siedlungshäuser energetisch auf Vordermann zu bringen, denn wenn wir alle unsere Bestandsimmobilien, die vor 1984 gebaut wurden, energetisch sanieren, könnte laut Klimaschutzkonzept in Günzburg rund 75 Prozent an Wärmeenergie eingespart werden!“

Für die Sanierung konnte das KfW-Förderprogramm ‚Energieeffizient sanieren‘ in Anspruch genommen werden. „Überschaubare Investitionskosten und ein Zuschuss machen die Sanierung gegenüber dem Neubau auch finanziell interessant, vor allem, da das KfW Effizienzhaus 55 auch im laufenden Unterhalt punkten wird“, bewertet Klimaschutzmanager Roman Holl das Projekt.

„7.000 Liter fasste der vorhandene Heizöltank, der nun durch Holzpellets ersetzt wurde; wird diese Menge verheizt, gelangten damit 21,8 t CO2 in die Atmosphäre. Bei Holzpellets als klimaneutralem Heizmaterial werden diese komplett eingespart oder 175 Kühlschränke (mit Durchschnittsverbrauch) auf einen Schlag außer Betrieb genommen, ein Vergleich, der eher vorstellbar ist als die ‚CO2-Tonnen‘“, fasst die städtische Agenda-Beauftragte Christine Hengeler das Zahlenspiel zusammen. Und Oberbürgermeister Jauernig freut sich schon auf die nächste Übergabe des Agenda-Preises: „Ich sehe bei der Verleihung immer wieder tolle Beispiele, engagierte Bauherren und im positiven Sinne ‚wahre Überzeugungstäter‘ und hoffe, dass sich Siedlungen wie diese hier energetisch betrachtet stetig verbessern“, wirbt der Rathaus-Chef nochmals für die energetische Altbausanierung.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.