Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Auszeichnung für zahlreiche ehrenamtliche Mandatsträger im Kreis Günzburg

Monika Eberhart erhält das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten – Insgesamt 17 kommunale Mandatsträger aus dem gesamten Landkreis Günzburg erhielten die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze

Sie engagieren sich seit Jahren, zum Teil seit Jahrzehnten in ihren örtlichen Gemeinde- und Stadträten: Zahlreiche Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker aus dem Landkreis Günzburg erhielten im Kaisersaal des Klosters Wettenhausen die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze bzw. die Kommunale Dankurkunde. Im Namen des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration, hat Landrat Hans Reichhart mehr als 80 Persönlichkeiten des Landkreises Günzburg ausgezeichnet. Aufgrund der hohen Anzahl der Geehrten wurden hierzu zwei Feierstunden anberaumt.

Monika Eberhart aus Günzburg hat außerdem für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Stadtbücherei Günzburg das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten erhalten.

Urkunde Eberhart

Zum Bild: Monika Eberhart erhielt für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Stadtbücherei Günzburg das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern. Mit ihr freuen sich 2. Bürgermeister Anton Gollmitzer und Landrat Hans Reichhart. Foto: Landratsamt/Angela Brenner

Landrat Hans Reichhart wies auf die Bedeutung der kommunalen Selbstverwaltung und den Einsatz der Mandatsträger hin. „Ohne Menschen, die sich für ihre Kommune einsetzen, ist dies nicht möglich“, sagte er bei einer Feierstunde im Kaisersaal des Klosters Wettenhausen. Er dankte den Geehrten für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement, das sie in ihrer Freizeit – neben Familie, Hobbys und Beruf – zeigen.

Insgesamt 17 kommunale Mandatsträger aus dem gesamten Landkreis Günzburg haben die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze erhalten. 64 Ehrenamtliche wurden mit der Kommunalen Dankurkunde ausgezeichnet.

Vorgeschlagen für diese Auszeichnung werden Ehrenamtliche, die sich durch ihr besonderes Engagement als kommunale Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern hervorheben. Einige Geehrte wurden beispielsweise 1984 das erste Mal in den Gemeinderat ihres Heimatortes gewählt. Unter den Geehrten waren auch Bürgermeister, stellvertretende Bürgermeister und langjährige Kreisräte.

„Menschen, die sich im Gemeinderat oder Kreistag engagieren sind ganz nah dran an den Geschehnissen vor Ort und unseren Bürgerinnen und Bürgern“, sagt Landrat Hans Reichhart. Dieses Ehrenamt sei auch mit viel Arbeit verbunden. „Sie haben aber auch die Möglichkeit direkt vor Ort, in Ihrer Heimat etwas zu bewegen und zu gestalten. Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz, den Sie Tag für Tag für Ihre Heimat leisten.“

Neben der Auszeichnung der Mandatsträger wurde auch eine langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin der Stadtbücherei Günzburg geehrt. „Seit 2001 ist Monika Eberhart eine feste Institution in der Stadtbücherei Günzburg“, lobte Landrat Hans Reichhart das Engagement der Günzburgerin. Sie habe damit die längste Dienstzeit und den größten Erfahrungsschatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbücherei Günzburg. Für dieses langjährige ehrenamtliche Engagement erhielt sie das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern.
Ilse Thanopoulos und Gabriele Wohlhöfler
Zu den Fotos: Auch Ilse Thanopoulos (Wiesenbach) und Gabriele Wohlhöfler (Breitenthal) (rotes Jacket) aus dem südlichen Landkreis Günzburg erhielten die kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Fotos: Landratsamt/Jenny Schack

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.