Die gute SacheGemeinden & LandratsämterRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Corona-Pandemie: Weitere Schutzmaßnahmen der Stadt Günzburg

Aufgrund der Corona-Pandemie sowie des ausgerufenen Katastrophenfalls trifft die Stadtverwaltung Günzburg weitere Schutzmaßnahmen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Oberbürgermeister Gerhard Jauernig richtet einen Appell an die Bürger. Der Hilfsdienst über das Freiwilligenzentrum STELLWERK läuft an.

„Werden wir zu Helden der Gegenwart“

„Wir alle spüren, dass das Coronavirus die Welt derzeit buchstäblich aus den Fugen geraten lässt. Mein Appell ist: halten wir uns an die Verhaltensregeln, die unsere Bundeskanzlerin, unser Ministerpräsident und zahlreiche Experten uns nahe legen! Wir müssen derzeit nicht auf Spielplätzen sein oder im Café sitzen. Das Gebot der nächsten Tage lautet: Solidarität. Wenn wir einkaufen gehen, können wir z.B. dem älteren Nachbarn anbieten, Besorgungen zu übernehmen. Günzburg hält zusammen!

An alle unsere Ärzte, Pfleger, Verkäufer, Mitglieder der Rettungsdienste, Mitarbeiter der Behörden und Hilfsdienste: Danke für euren Einsatz! Ihr seid die wahren Helden der Gegenwart. Wenn wir alle mitmachen, jeder einzelne von uns, dann werden wir auch zu Helden der Gegenwart“, sagt Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

Hilfsdienst über das Freiwilligenzentrum STELLWERK

Die Stadt Günzburg freut sich, dass das Freiwilligenzentrum STELLWERK als zentrale Koordinierungsstelle für Hilfsdienste in Zeiten des Katastrophenfalls durch das Coronavirus auftritt.

Unter der Telefonnummer 08221/9301010 dürfen sich Hilfesuchende jederzeit gerne melden. Montag bis Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr sowie von 13.00 bis 17.00 Uhr ist die Hotline besetzt; ein Anrufbeantworter übernimmt in den anderen Stunden.

Angeboten wird: ein Einkaufsdienst, der Gang zur Apotheke, mit Hunden Gassi gehen. Wer sich engagieren und helfen möchte, meldet sich bitte ebenfalls unter der 08221/9301010. Die ehrenamtlichen Helfer sind über die Nachbarschaftshilfe unfall- und haftpflichtversichert. Eine genaue Beschreibung ist auf https://www.guenzburg.de/aktuelles/informationen-zum-corona-virus/ zu finden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.