Gemeinden & LandratsämterTOP-Nachrichten

Deffingen: Am Georgitag gibt’s für Kinder Wurst und Semmeln

Am Samstag, 23. April 2016, erhalten Kinder aus Deffingen bis zu einem Alter von 14 Jahren eine kostenlose Brotzeit.
Am Georgitag am Samstag, 23. April, bekommen alle Deffinger Kinder im Alter von 1 bis 14 Jahren wieder eine kostenlose Brotzeit, die schulpflichtigen Kinder dazu noch 50 Cent in bar. Die Ausgabe der Wurstsemmeln erfolgt von 16 bis 17 Uhr bei Bürgermeister Anton Gollmitzer, Nordstraße 2, in Deffingen.

Der Brauch geht auf Pfarrer Georg Gernbeck zurück, der von 1788 bis 1802 als Seelsorger in der Gemeinde wirkte. Testamentarisch ließ er festhalten, dass alle Deffinger Kinder und Jugendliche an seinem Namenstag ein Präsent erhalten sollen. Bis heute hat die Stadt Günzburg diesen Brauch beibehalten.





Zurück zur Nachrichtenübersicht

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.