Gemeinden & LandratsämterRegionalnachrichten

Günzburg: Degerndorfer Brücke wird ab Februar erneuert

48-Jähriges Bauwerk wird aufgrund des schlechten Zustandes ersetzt – Sperrung bis Juli

Ab dem 19. Februar wird die Degerndorfer Brücke, die vom Wasserburger Weg zur Straße „Auf dem Gries“ über die Butzengünz führt, durch ein neues Brückenbauwerk ersetzt. Das ist notwendig geworden, weil die Unterkonstruktion immense Schäden aufweist. Die Querungshilfe der Butzengünz ist an dieser Stelle während der gesamten Bauzeit bis in den Juli gesperrt.

Nachdem 2016 nach nur vier Jahren Sanierungspause erneut Schäden in der Unterkonstruktion der Brücke auftraten und Reparaturen weder technisch noch wirtschaftlich mehr sinnvoll waren, wurde der Neubau der Degerndorfer Brücke vom Stadtrat beschlossen.

Neubau in Stahlbeton und mit vergrößertem Ausfahrradius
Der Neubau erfolgt als Stahlbetonbauwerk mit Fertigteilen. „Die Planung berücksichtigt, dass die Ausfahrradien von der Brücke in Richtung Wasserburger Weg vergrößert werden“, erklärt Oberbürgermeister Gerhard Jauernig. Damit werden die Sichtbeziehungen verbessert und somit die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht.

Zugang zur Hagenweide
„Die Fußgänger und Radfahrer können weiterhin den parallel verlaufenden, nördlichen Fußgängersteg benutzen“, berichtet Christian Hörger vom städtischen Bauamt. Die Zufahrt zur Hagenweide und der Straße „Auf dem Gries“ ist im angegebenen Zeitraum über die Ulmer Straße und über die Hasengasse gegeben.

Für den Zeitraum von voraussichtlich drei mal zwei Tagen innerhalb der Bauzeit muss der Wasserburger Weg im Bereich der Brücke voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt dann über den Kötzer Weg. Für Anlieger ist die Anfahrt bis zur Baustelle möglich.

Gut zu Wissen
Das erste Brückenbauwerk wurde im Jahr 1961 gefertigt. Die Herstellung der Holzbrücke erfolgte durch das Pionierbataillon der Bundeswehr aus Degerndorf im Rahmen eines Manöver-Auftrages. Daher auch die Namensgebung „Degerndorfer Brücke“. Die Brücke wurde damals an die Stadt Günzburg übergeben. Die Brücke bestand aus einer kompletten Holzkonstruktion und wurde auf Holzpfählen mit einer Holzträgerkonstruktion gegründet.

1970, nach nur 9 Jahren Standzeit, musste die Brücke komplett durch die Stadt Günzburg ersetzt werden. Alle tragenden Verbindungen waren verfault. Die neue Konstruktion war baugleich der aus dem Jahr 1961. Zum Erhalt der Brücke wurden seit dem einige Instandhaltungsarbeiten größeren und kleineren Umfangs an der Brücke vorgenommen. Im Jahr 2012 gab das westliche Widerlager nach. Die Holzunterkonstruktion war durchgefault. Es folgte die provisorische Neugründung der Westseite.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.