Gemeinden & LandratsämterTOP-Nachrichten

Günzburg: Maimarkt und verkaufsoffener Sonntag am 3. Mai

„Ein ganz besonderes Flair in Günzburg“

Geöffnete Ladengeschäfte und Verkaufsbuden säumen beim Maimarkt am Sonntag, 3. Mai, wieder den historischen Marktplatz in Günzburg. Rund 65 Anbieter, darunter Firmen und Gewerbetreibende aus der Region, aber auch überregionale Marktbeschicker bieten zwischen 10 und 19 Uhr ihre Waren an. Die Geschäfte in der Innenstadt öffnen von 13 bis 18 Uhr.

„Der Maimarkt in Günzburg blickt auf eine lange Geschichte zurück und hat trotzdem nichts von seiner Anziehungskraft verloren“, sagt Georgine Fäßler, die den Markt organisiert. Bereits im frühen 16. Jahrhundert wurde der Günzburger Maienmarkt urkundlich erwähnt. Damals nahmen Handwerker wie etwa Zinngießer, Goldschmiede, Uhrmacher, Waffenschmiede, Bildhauer und Maler zum Teil lange Anfahrtswege auf sich, um ihre Waren in Günzburg feil zu bieten.

„Seitdem hat sich das Warenangebot natürlich weiterentwickelt“, erklärt Fäßler. Heute stehen unter anderem Südtiroler Spezialitäten, frischer Käse und Wurst, Textilwaren, Schaffellprodukte und handgefertigter Schmuck zum Verkauf. „Der Günzburger Maimarkt ist einer der größten regionalen Märkte im Landkreis“, informiert Pressesprecherin Sabrina Schmidt. Er erstreckt sich vom Günzburger Marktplatz über die Hofgasse bis zur Rathausgasse.

Doch nicht nur die Größe des Marktes macht ihn besonders: „Die Kombination von Marktständen und geöffneten Ständen mit dem besonderen Flair der historischen Gassen und Plätze macht den Maimarkt aus“, schwärmt Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

Am verkaufsoffenen Sonntag sind auch der Stadtturm und der Kuhturm geöffnet. Im Stadtturm servieren die Altstadtfreunde Kaffee und Kuchen und der Brauchtumsverein zeigt zwischen 13 und 17 Uhr im Kuhturm seine Ausstellung „Man muss die Feste feiern wie sie fallen“.
Stadt Günzburg, BSAktuell,

Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.