Gemeinden & Landratsämter

Neu-Ulm: Unterflurcontainer in der Bahnhofstraße werden ausgetauscht

Am 04. Mai 2017 werden die Unterflurcontainer für Altglas und Altpapier in Neu-Ulm, in der Bahnhofstraße auf Höhe des Parkhauses, ausgetauscht.
Der Austausch erfolgt in der Zeit von 7 bis circa 16 Uhr. Während der Arbeiten können die Container nicht benutzt werden. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ersatzweise die Container in der Augsburger Straße/Paulstraße oder auf dem Parkplatz des Edwin-Scharff-Hauses zu benutzen.

Die Unterflurcontainer in der Bahnhofstraße wurden im Mai 2006 installiert. Nach rund elfjähriger Betriebszeit muss nun das Innenleben der Container erneuert werden. Das heißt: die in den Boden eingelassen Außenbehälter bleiben erhalten, die einzelnen Container für Altpapier, Weiß-, Grün- und Braunglas werden komplett ausgetauscht. Hierzu müssen die alten Container mit einem Kran aus dem Untergrund herausgehoben und durch neue Behälter ersetzt werden. In der Bedienung ändert sich nach dem Austausch nichts. Die Container verfügen nach wie vor über ein Fassungsvermögen von jeweils drei Kubikmeter und sind durch eine spezielle Dämmung und Fallbremsen so gestaltet, dass der Einwurf von Altglas ohne große Lärmbelästigung erfolgen kann. Der Austausch der Container kostet rund 20.000 Euro.

Info:
Unterflurcontainer zeichnen sich dadurch aus, dass oberirdisch nur noch die Einwurfsäulen für Weiß-, Grün- und Braunglas sowie für Altpapier zu sehen sind. Die eigentlichen Sammelcontainer befinden sich komplett unter der Erde.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.