Gemeinden & LandratsämterRegionalnachrichten

Riedhausen: Sie sind gekommen, um zu bleiben – alle Bauplätze zugeteilt

Städtische Neubaugebiete bei Familien beliebt – alle Bauplätze in Riedhausen zugeteilt

Nach dem erfolgreichen Verkauf der Einzel- und Doppelhausgrundstücke haben im ersten Bauabschnitt 14 Familien ihr gewünschtes Eigenheim „Hinter den Gärten“ in Riedhausen realisiert. Deutlich über 100 Bauwerber haben bereits von dem städtischen Angebot Gebrauch gemacht, sich beim Grundstücksmanagement kostenfrei für den schon sehnsüchtig erwarteten zweiten Bauabschnitt des beliebten Wohnbaugebietes vormerken zu lassen. Aktuell sind sämtliche 22 Bauplätze mit einer bedarfsgerechten Spreizung an Grundstücksgrößen zwischen ca. 560 Quadratmetern und 1.200 Quadratmetern an Selbstnutzer zugeteilt worden. Die gute Resonanz zeigt, dass nunmehr keine Bewerbungen mehr angenommen werden können. Der erste Kaufvertrag wird noch diese Woche beurkundet. Damit setzt sich die Erfolgsgeschichte der städtischen Neubaugebiete nach Nornheim fort.

Ökologische, ökonomische und insbesondere ressourcensparende Zielsetzungen fest im Blick habend, konnte ein – augenscheinlich zunächst unattraktiv wirkendes – ehemaliges Ziegeleigelände zu neuem Leben erweckt werden. Dort, wo über Jahrzehnte hinweg Lehm abgebaut, Vertiefungen später mit inhomogenen Materialien verfüllt, akribisch untersucht, sorgfältig ausgekoffert und Erde professionell revitalisiert wurde, stehen heute blühende Landschaften: Rund 75 Familien haben in dem 100 prozentigen städtischen Neubaugebiet in Nornheim ihren Traum vom Eigenheim erfüllen können.

„Nicht nur im Herzen des attraktiven Baugebietes ist eine generationenübergreifende Begegnungsstätte mit diversen Spielgeräten entstanden, wo Kinder spielen, Familien netzwerken und neu geknüpfte Freundschaften vertieft werden. Das soziale Miteinander und Füreinander wird hier beispielgebend gelebt“, erklärt Beate Agemar, Leiterin des Grundstücksmanagements der Stadt Günzburg.

Sie sind gekommen, um zu bleiben. Überwiegend junge Familien mit oftmals zwei bzw. drei Kindern haben nicht zuletzt dank der Vorzüge der eigens für städtische Wohnbaugebiete ins Leben gerufene Günzburger Eigenheimzulage, der kommunalen Kindergeldkomponente, ihr Traumhaus verwirklichen können. In den letzten Jahren (2011 – Herbst 2019) hat die Stadt Günzburg rund. 147.000 Euro auf der Grundlage des städtischen Familienförderprogramms an junge Familien allein in Nornheim ausbezahlt.

„Was heute politisch gefordert, haben wir vor über einem Jahrzehnt auf den Weg gebracht: Statt der Natur wertvolles, landwirtschaftlich gepflegtes Acker-, Wiesen- und Weideland unwiederbringlich zu entziehen, hat unser Grundstücksmanagement zukunftsweisend in zwei Tranchen ehemaliges gewerbliches Brachland erworben und in begehrte Wohnbaulandflächen verwandelt“, sagt Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

In beiden Wohnbaugebieten in Nornheim und Riedhausen, die ausschließlich in städtischer Hand sind/ waren, wurde zusätzlich das umwelt- und ressourcenschonende Bauen gefördert. In Riedhausen freuen sich junge Familien bisher über rund 42.000 Euro an kommunaler Kindergeldkomponente.

Über das Webportal „Baupilot“:
Die Stadt Günzburg startete ihre Zusammenarbeit mit Baupilot zum 1. November 2019. Dabei kann sich jeder Registrierte als Grundstücksinteressent für die jeweiligen Stadtteile und die Kernstadt vormerken lassen. Sobald es insoweit Neuigkeiten gibt, wie z.B. den Verkaufsstart eines neuen Wohnbaugebietes, erhält der Interessent eine E-Mail.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.