Gemeinden & LandratsämterTOP-Nachrichten

Sperrung: Sanierung der Ichenhauser Straße in Günzburg kann beginnen

Günzburg: Baumaßnahme mit Vollsperrung der Ichenhauser Straße ab Mittwoch, 1. März 2017 – Es gibt drei Bauabschnitte
Die milden Temperaturen der vergangenen Tage machen es möglich: Die Sanierung der Ichenhauser Straße kann wie vom Bauamt vorgesehen am 1. März beginnen. Die Frostfreiheit ist für die Straßenarbeiten zwingend erforderlich.

Baumaßnahmen in drei Teilabschnitten
Die Erneuerung der Straße erfolgt in drei Teilabschnitten. Ab Mittwoch, 1. März, wird die Baustelle im ersten Streckenabschnitt eingerichtet. Dazu muss die Straße zwischen dem Amtsgericht und dem Scherisberg voll gesperrt werden, die Zufahrt zur Oberstadt über den Scherisberg ist dann bis zum Abschluss des ersten Bauabschnitts nicht mehr möglich.

Im Zuge des ersten Bauabschnitts erfolgen auch Instandhaltungsmaßnahmen am Höhenweg 1. Dieser wird dazu voll gesperrt, eine Zufahrt ist nicht möglich. Die Zufahrt zum Parkplatz Amtsgericht ist während des ersten Bauabschnitts nur eingeschränkt möglich. Die Zufahrt zu den Parkplätzen Günzaue und Arbeitsamt/Kreisabfallwirtschaft ist bis auf kurzzeitige Einschränkungen ständig möglich.

Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Die Bauarbeiten im ersten Streckenabschnitt sollen Ende Mai abgeschlossen sein. Danach wird der Abschnitt wieder für den Verkehr freigegeben, der Scherisberg ist dann aus Richtung Süden (vom Stadtberg kommend) wieder befahrbar.

Um die Streckenabschnitte 2 (etwa von der Agentur für Arbeit bis auf Höhe des Hotels Zettler) und 3 (Albert-Höfer-Straße bis zur Straße Am Hungerberg) zu erneuern, bleibt die Vollsperrung der Ichenhauser Straße bis Ende Oktober bestehen.

Der schlechte Straßenzustand erfordert die komplette Erneuerung vom Amtsgericht/Ecke Schöblstraße bis zur Kreuzung Ichenhauser Straße/Am Hungerberg. Dazu muss die Straße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Baumaßnahme umfasst einen Streckenabschnitt von rund 700 Metern. Voraussichtlich Ende Oktober 2017, auf jeden Fall aber vor dem ersten Frost, soll die Maßnahme abgeschlossen sein.

Ausbau erfolgt in drei Abschnitten

Die Straßenerneuerung erfolgt in drei Bauabschnitten, sodass die Last auf die Umleitungsstrecken verringert und die Zufahrt für Anrainer erleichtert wird. Sobald ein Bauabschnitt abgeschlossen ist, wird er für den Verkehr wieder freigegeben. Daher erfolgt die Straßenerneuerung auch getrennt von den Kanalarbeiten der Stadtwerke im vergangenen Jahr. Diese hatten bereits im Herbst 2016 die Wasserleitungen in der Ichenhauser Straße erneuert.

Erster Streckenabschnitt
In einem ersten Schritt ist der Ausbau des Streckenabschnitts vom Amtsgericht bis zum Scherisberg vorgesehen. Für den Baubeginn ist Frostfreiheit zwingend Voraussetzung, so dass die Baumaßnahme höchstwahrscheinlich im März begonnen werden kann. Bereits Ende Mai 2017 soll dieser erste Teilbereich wieder befahrbar sein, so dass auch die AOK, die Hauptstelle der Sparkasse Günzburg-Krumbach und die Tiefgarage „Altstadt“ wieder über den Scherisberg zu erreichen sind.

Ichenhauser Strasse Günzburg – Abschnitt_1
1. Streckenabschnitt

Zweiter Streckenabschnitt
Im zweiten Bauabschnitt wird der Bereich von der Agentur für Arbeit bis zum Hotel Zettler ausgebaut. Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts ist für Ende Juli 2017 geplant.

Ichenhauser Strasse Günzburg – Abschnitt_2
2. Streckenabschnitt

Dritter Schtreckenabschnitt
Im dritten Bauabschnitt wird schließlich die Strecke zwischen dem Hotel Zettler und der Straße „Am Hungerberg“ ausgebaut. Während dieser Bauphase muss die Albert-Höfer-Straße für den Verkehr voll gesperrt werden. Spätestens Ende Oktober 2017 soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.

Ichenhauser Strasse Günzburg – Abschnitt_3

Bgleitende Maßnahmen
Nach der Neuherstellung des Straßenunterbaus, der Straßenentwässerung und der Beläge will die Stadtverwaltung Straßenbäume im Bereich der eigenständigen Grünanlage zwischen den Höhenwegen und Ichenhauser Straße pflanzen. Zusätzlich wird der Hang zur Bienenwiese umgestaltet.

Im Zuge der Planungen wurde auch der Verbleib von sieben alten Bäumen im Grünzug abgestimmt. Noch vor Beginn der Straßenbaumaßnahme müssen im nördlichen Grünzug vier der alten Bäume gefällt werden. Der Ersatz erfolgt während der Baumaßnahme. Die drei Obstbäume im südlichen Grünzug bleiben erhalten und werden durch Neuanpflanzungen ergänzt.

Zufahrt zum Unteren Marktplatz weiterhin möglich
Die Zufahrt zum Unteren Marktplatz sowie den Parkplätzen wird während der gesamten Bauzeit über die Umleitungsstrecke Pfarrhofplatz/Stadtberg möglich sein. Die Sommerregelung auf dem Markplatz („Fußgängerzone“) tritt wieder zum 1. März in Kraft. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Die Umleitung erfolgt über die Krankenhausstraße – Augsburger Straße – Dillinger Straße – Bahnhofsstraße – Schlachthausstraße – Ulmer Straße. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Ichenhauser Strasse Günzburg und Umleitung

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.