Gemeinden & LandratsämterLandkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Wasserwerk Weißenhorn: Das Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden

Das seit dem 15.11.2018 wegen einer Verunreinigung mit coliformen Bakterien bestehende Abkochgebot im Bereich des Versorgungsnetzes des Wasserwerks Weißenhorn, wurde am 21.11.2018 aufgehoben.

Nach sorgfältigen Analysen und Kontrollen sind keine Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen des Wassers mehr festgestellt worden.

Das Gesundheitsamt Neu-Ulm hat daher das Trinkwasser zur allgemeinen Nutzung wieder freigegeben. Dies teilte die Stadt am heutigen Mittwoch um 14.00 Uhr mit. Das Trinkwasser kann wieder in vollem Umfang wie gewohnt genutzt werden.

Als wahrscheinlichste Ursache wurde eine Verkeimung des Eisen-Mangan-Filters im Pumpenhaus festgestellt. Beide Filterbehälter wurden routinemäßig bereits am 14.11.2018 für einige Stunden vom Netz genommen und gespült. Am 20.11.2018 wurden die beiden Behälter zudem erneut gespült und desinfiziert. Das gesamte Ortsnetz wurde ebenso gespült, um das Wasser zu erneuern.

Eine am Nachmittag des 19.11.2018 vom Labor mitgeteilte Erhöhung der Trübung und des Mangangehaltes in der Probe vom 12.11.2018 (Entnahme nach dem Eisen-Mangan-Filter) hat sich bei sofort durchgeführten Nachkontrollen an mehreren Stellen am Vormittag des 20.11.2018 nicht bestätigt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.