GesundheitLandkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-NachrichtenWeitere News

Kreis Dillingen: Quarantäne nach falsch zugeordneter Befunde teilweise aufgehoben

Das Gesundheitsamt Dillingen hebt Quarantänebescheide wegen falsch positiver Befunde im Fall der Grundschule Gundelfingen und des Kindergartens Zusamaltheim teilweise auf.

Am Montagabend hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Gesundheitsamt Dillingen über sieben falsch zugeordnete Befunde informiert. Deshalb sieht sich das Gesundheitsamt Dillingen veranlasst, die teilweise bereits verfügten Quarantänemaßnahmen wieder aufzuheben.

Das LGL betont in einer Mitteilung an das Landratsamt Dillingen: „Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 wird molekularbiologisch mittels Real Time Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) nachgewiesen. Bei einigen wenigen Proben aus dem Landkreis Dillingen erfolgte am Wochenende eine fehlerhafte Zuordnung der Testergebnisse zu den jeweiligen Patienten. Konkret handelt es sich um sechs falsch-positive und einen falsch-negativen Befund. Dies fiel am Montag im Rahmen laborinterner Qualitätssicherungsprozesse auf, so dass berichtigte Laborbefunde noch am Montag an das Gesundheitsamt Dillingen übermittelt werden konnten.“

Betroffen sind u.a. drei Kinder der Grundschule Gundelfingen und ein Kind des Kindergartens Zusamaltheim, die am 24.10.2020 und 25.10.2020 als positiv gemeldet wurden. Noch am Samstag und Sonntag wurden über die zuständigen Einrichtungsleitungen alle Eltern informiert und für die Kinder als Kontaktpersonen 1 eine Quarantäne verfügt.

Die Quarantäne wird nunmehr für alle Schüler und Lehrkräfte von zwei der ursprünglich drei betroffenen Klassen der Grundschule Gundelfingen sowie für die Kinder und das pädagogische Personal einer Gruppe des Kindergartens Zusamaltheim ab sofort aufgehoben. Die Kontaktpersonen werden über den Verteiler der Schule und des Kindergartens informiert. Alle falsch informierten Personen wurden vom Gesundheitsamt persönlich telefonisch kontaktiert. Die Schule bzw. der Kindergarten können deshalb am Mittwoch, 28. Oktober 2020, wieder besucht werden. Die offene Ganztagesschule Gundelfingen kann ebenfalls wieder besucht werden.

Alle anderen für die Grundschule Gundelfingen und die Kinderkrippe Zusamaltheim verfügten Quarantänemaßnahmen werden aufrecht erhalten.

Das Bürgertelefon ist heute, Dienstag, den 27. Oktober 2020, bis 17.00 Uhr für Fragen unter der Telefonnummer 09071/51-350, zu erreichen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.