Auf der Erfolgsleiter im Metallbau
Blick hinter die Kulissen der Munk Group: Mädchen schnuppern beim „Girls Day“ Zukunftstag Metallbauerluft.
Werkzeugbau und Serienfertigung heißen für einen Tag die Arbeitsplätze der vier jungen Frauen beim Steigtechnik-Spezialisten im Donauried. In jeder Abteilung ist praktisches Zupacken bei typischen Metallarbeiten gefragt. Dabei müssen auch die Arbeitsabläufe durchdacht und koordiniert werden. Ob beim Stanzen, Prägen, Schrauben und Montieren. Die motivierten Mädchen waren begeistert bei der Sache und konnten ihr Geschick in typischen Männerberufen erproben. Das Girls-Team schaffte es so, in nur vier Arbeitsstunden einen Schlüsselanhänger zu produzieren. Für Fragen und Ausbildungsinformationen in Metallberufen standen gerade auch die Mitarbeiterinnen in den technischen Berufen der Munk Group zur Seite. So erfuhren die Schülerinnen aus erster Frauenhand die praktischen Seiten der Berufe technische Zeichnerin, Schweißerin und Maschinenbauingenieurin. Ein Vortrag zum Zukunfts-Thema digitales Marketing rundete den Schnuppertag im Donauried ab.
Geschäftsführer Ferdinand Munk ist überzeugt von den technischen Fähigkeiten und Talenten der jungen Menschen. Es gibt so viele unterschiedliche Berufe, die spannende Aufgaben und gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt bieten. Die Berührungsängste der Mädchen und Jungen für geschlechteruntypische Berufe müssen abgebaut werden, denn hier schlummert viel Potenzial und echte Karrierechancen. Meine Mitarbeiterinnen in der Technik beweisen dies tagtäglich. Für mich ist der `Girls Day´ ein tolles Instrument, bei dem die jungen Menschen technische Berufsfelder und vielleicht auch schon das eine oder andere Talent entdecken können“ so der Firmenchef.
Des Weiteren betont er, dass die Industrie sich weiblichen Nachwuchs wünscht. Gerade die junge Frauengeneration verfüge über eine besonders gute Schulausbildung. Würden die technischen Talente gefördert und geweckt, stecke hier das Potenzial für den dringend benötigten Nachwuchs im technischen Bereich.
Die Munk Group beschäftigt rund 400 Mitarbeiter und produziert ausschließlich am Heimat-Landkreis Günzburg. 21 junge Menschen absolvieren derzeit ihre Ausbildung bei dem Unternehmen. Im Herbst werden sieben weitere Ihren beruflichen Werdegang bei der Munk Group beginnen. Darunter wird auch wieder eine junge Frau sein, deren Berufsziel Metallbauerin ist. Mit der Teilnahme am „Girls Day“ will der Innovationsbetrieb dazu beitragen, die Zukunftsperspektiven für junge Frauen in den verschiedenen Berufsfeldern zu fördern.