Die gute Sache

Günzburger Montessori-Schüler profitieren von PC-Spende der LEW!

Die Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule in Günzburg freuen sich und starten frisch und frisch ausgestattet ins neue Jahr: Die Lechwerke (LEW) spenden der Schule 15 Computer – 9 PCs und 6 Laptops!

Josef Nersinger, Kommunalbetreuer bei LEW, übergab die Geräte heute an Gabriele Groß, Schulleiterin der Weiterführenden Schule, Thomas Messingschlager, 2. stellvertretender Vorsitzender des Montessori-Vereins Günzburg, Verena Fischer, Wirtschaftslehrerin an der Weiterführenden Schule sowie Chantal Rost, Schülersprecherin und Yannik Kopriva, Schülersprecher. Mit der PC-Spende möchten die Lechwerke nicht nur das computerbasierte Lernen und Lehren fördern, sondern z. B. auch die Arbeit von Schülerzeitungsredakteuren unterstützen. Die Montessori-Schule Günzburg hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms für die technische Ausstattung beworben – und den Zuschlag erhalten!

Die Computer waren bei LEW im Einsatz und sind in einem einwandfreien technischen Zustand. Sie werden nun im EDV-Raum der Montessori-Schule Günzburg aufgebaut und stehen den Schülern der Jahrgangsstufen 1 bis 10 u.a. im Fachunterricht Informatik und Wirtschaft, aber auch in der AG Ideenschmiede und im Tastschreiben zur Verfügung. Die Freude über die Laptops ist besonders groß, denn mit den mobilen Geräten haben die Schülerinnen und Schüler in der Freiarbeit/Studierzeit die Möglichkeit, eigenständig an ihren politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen im Klassenzimmer zu recherchieren. Ein echter Beitrag zu unserem Montessori-Grundsatz „Hilf mir es selbst zu tun!“. Denn das Unterrichtsprinzip der Montessori-Schule sieht vor, dass die Lernenden nach ihrem eigenen Tempo und z.T. hinsichtlich der persönlichen Vertiefung arbeiten und somit die vorbereitete Umgebung ein breites Angebot an Themenvielfalt bieten sollte. Der Zugang ins Internet für möglichst viele Schüler ist somit die ideale Ergänzung zur Klassenzimmerbibliothek.

Partnerschulen-Programm der LEW-Bildungsinitiative

Das Partnerschulen-Programm ist ein Angebot der LEW-Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ für alle Schulen in Bayerisch-Schwaben. Ziel des Partnerschulen-Programms der Lechwerke ist es, durch verschiedene Projekte, je nach Schultyp und Interesse, den Schulen einen sinnvollen Bildungsmehrwert zu bieten – vom Forschen mit hochwertigen Experimentiersystemen bis zum Bewerbungscoaching. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lew-3malE.de/partnerschulenprogramm.

„3malE – Bildung mit Energie“

3malE – Bildung mit Energie ist eine Initiative der Lechwerke AG. Sie wendet sie sich an Schüler, Studenten, Lehrer und Eltern gleichermaßen. Unter dem Motto „entdecken, erforschen, erleben“ greift die LEW-Bildungsinitiative altersstufengerecht, handlungs- und projektorientiert vielfältige Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Energieeffizienz auf. 3malE bietet unter der Schirmherrschaft des Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle eine Reihe von Angeboten, wie etwa das Partnerschulen-Programm, Lehrerfortbildungen, Materialien zum Einsatz im Unterricht oder die Bewegungspause.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.